Archiv

Aus unserem Archiv

Sammlung aller Artikel in der Presse von, über und mit dem GvK

  • Das Christkind kann kommen!
    Organisation des Kolbermoorer Christkindlmarktes geklärt – Peter Kajetan Schmid macht’s Kolbermoor – Aufatmen in Kolbermoor: Der Christkindlmarkt wird auch 2016 auf jeden Fall stattfinden. Nach den Querelen zwischen dem Gewerbeverband (GvK) und der Stadt nach dem Kirchweihmarkt kündigte Jürgen Ganns, der 1. Vorsitzender des GvK, seinen Rückzug als Organisator der…
  • Zwangsgeld für den Gewerbeverband
    Eigentlich war der Kirchweihmarkt am vergangenen Sonntag in Kolbermoor ein gelungenes Ereignis: Bei strahlendem Sonnenschein kamen rund 100 Aussteller und Tausende von Besuchern auf ihre Kosten. Hinter den Kulissen schaut es allerdings anders aus: Wegen nicht erfüllter Auflagen in Sachen Sicherheit fordert die Stadt jetzt ein Zwangsgeld in Höhe von…
  • Kirchweihmarkt und offene Geschäfte – RUND 100 AUSSTELLER KOMMEN
    Kolbermoor – Rund 100 Aussteller bieten beim Kirchweihmarkt am Sonntag, 16. Oktober, ab 10 Uhr in Kolbermoor wieder ihre Waren an; viele Geschäfte der Innenstadt und in den Gewerbeparks haben dazu dann ab 12 Uhr geöffnet. Wie schon seit 34 Jahren organisiert der Gewerbeverband Kolbermoor den beliebten Markt, der bei jedem…
  • „Energie Start-up Bayern 2016“
    Am 1. Juli 2016 startete der Wettbewerb „Energie Start-up Bayern 2016“. Der Wettbewerb ist eine gemeinsame und erstmalige Initiative des StMWi, BayStartUp,  ZD.B , Bayern Innovativ, Bayernwerk AG, Verbund AG und der VBEW. Gesucht werden Start-ups, die innovative Lösungen für den Energiebereich anbieten und ihre Idee vor einer Expertenjury vorstellen…
  • Westtangente: Bauamt mit neuer Ampelschaltung zufrieden
    Kolbermoor – Auf Anfrage von Radio Charivari teilte das Staatliche Bauamt mit, dass sich durch die verkehrsabhängige Ampelschaltung an der Westtangente bei Kolbermoor die Staulängen deutlich abgenommen hat. Laut dem Staatlichen Bauamt bauen sich die Staus zu Spitzenverkehrszeiten wesentlich schneller ab. Dies habe eine Videoanalyse ergeben. Über mehrere Wochen war…
  • „Gewerbeverband ist hellwach“
    Der Kolbermoorer Gerbeverband will mehr und mehr Themen angehen und setzt dabei auf Unterstützung durch aktive Mitglieder und ein großes Informations-Netzwerk. Bei der letzten Versammlung in der Vinothek von „Giuseppe é amici“ wurde deshalb auch das Kontingent an Beisitzern aufgestockt und viele anstehende Aktivitäten besprochen. „Wir sind hellwach“, betonte Jürgen…
  • Jahreshauptversammlung des Gewerbeverband Kolbermoor
    Kolbermoor – Es ist wieder so weit: Der Gewerbeverband lädt zur Jahreshauptversammlung 2016 in das Restaurant Giuseppe E Amici, An der Alten Spinnerei 1 im Raum Vinothek (Eingang über die Pizzeria) in 83059 Kolbermoor ein. Der Gewerbeverband will heute um 19:00 Uhr nicht nur den Mitgliedern des GvK‘s seine Arbeit…
  • Überregionale Zusammenarbeit angestrebt
    Rosenheim/Großkarolinenfeld/Kolbermoor. – Die Gewerbeverbände in Rosenheim, Großkarolinenfeld und Kolbermoor streben künftig eine engere Zusammenarbeit an. Durch die Kooperation sollen Impulse an die Kommunen und Verwaltungen gegeben und konkrete langfristige Planungen einfordert werden, um die Lebensqualität für die Bürger aber auch die Attraktivität für leistungsfähige Betriebe zu steigern. Ziel ist es,…
  • Die Aktiven von ihrer schönsten Seite
    Zum zehnten Mal fand heuer der Neubürgerempfang in Kolbermoor im Mareissaal statt und auch diesmal hatten sich zahlreiche Vereine, Verbände, Parteien, Geschäftsleute, Kirchenvertreter und andereInstitutionen eingefunden, um sich den Neubürgern in Kolbermoor zu präsentieren. 1211 Neubürger sind im vergangenen Jahr zugezogen. Kolbermoor– 764 Zugezogene wurden von der Stadt eingeladen und…
  • Kritik: Infrastruktur leidet unter Entscheidungsstau
    Stadt und Landkreis geht es wirtschaftlich gesehen gut. Doch Gewerbe und Unternehmen leiden nach Überzeugung von Rednern beim Wirtschaftsempfang in Kolbermoor unter einem Entscheidungsstau, wenn es darum geht, die Infrastruktur zu verbessern, und unter einer überbordenden Bürokratie. Kolbermoor– Zum 26. Frühjahrsempfang der Wirtschaftsverbände Rosenheim West hatten als Gastgeber die Ortsverbände…
  • Frühjahrsempfang „Wirtschaftliche Entwicklung in Bayern und im Rosenheimer Raum“
    Was braucht die Wirtschaft an Infrastruktur vom Staat, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein?“ Unter diesem Motto stand der diesjährige Frühjahrsempfang der Wirtschaftsverbände Mangfalltal, der am 10.03.2016 bereits zum 26. Mal, jedoch zum ersten Mal in Kolbermoor in der Färberei des Giuseppe Cafés an der Alten Spinnerei stattfand.…
  • Sorge um die Entwicklung
    GEWERBEVERBAND KOLBERMOOR IM GESPRÄCH MIT DER INTERESSENGEMEINSCHAFT AICHERPARK Erst kommt der Verkehr zum Erliegen, nun auch die wirtschaftliche Entwicklung in Kolbermoor? Dieser Frage ging jetzt der Gewerbeverband Kolbermoor nach und führte dazu auch Gespräche mit der Interessengemeinschaft Aicherpark. Gerade vom nächsten Bauabschnitt der Westtangente mit halbseitigen Sperrungen in der Georg-Aicher-Straße…
  • Driessen spricht beim Frühjahrsempfang
    Kolbermoor – Der Frühjahrsempfang der Wirtschaftsverbände Mangfalltal findet am morgigen Donnerstag ab 19 Uhr in Giuseppes Café an der Alten Spinnerei, in Kolbermoor statt. Ab 18.30 Uhr erfolgt der Einlass zu der Veranstaltung. Gastgeber sind die Ortsverbände Kolbermoor, Bruckmühl, Feldkirchen-Aying-Irschenberg und Bad Feilnbach im Bund der Selbstständigen (BDS), der Werbering…
  • Geplantes Gewerbegebiet Aiblinger Au spaltet die Meinungen (Gelände der ehemaligen Gärtnerei Maindok)
    Kolbermoor – In der jüngsten Stadtratssitzung stand erneut der Bebauungsplan für ein geplantes Gewerbegebiet auf dem Grundstück der ehemaligen Gärtnerei Maindok in der Aiblinger Au auf der Tagesordnung. Die Meinungen im Stadtrat waren gespalten: Bürger demonstrierten Vor dem Rathaus versammelten sich am Abend der Stadtratssitzung einige Bürger mit Transparenten um ihre…
  • Einladung zum Frühjahrsempfang in Kolbermoor
    Kolbermoor – Der Bund der Selbständigen lädt recht herzlich zum 26. Frühjahrsempfang am Donnerstag, 10. März um 19 Uhr, in die Färberei des Giuseppe Cafés in Kolbermoor ein. Gastgeber dieser Gemeinschaftsveranstaltung sind die BDS-Ortsverbände Kolbermoor, Bruckmühl, Feldkirchen-Aying-Irschenberg, Bad Feilnbach, Werbering Mangfalltal, BHG-Rosenheim Stadt und Land und die Kreishandwerkerschaft Rosenheim. Der Frühjahrsempfang der…
  • Christkindlmarkt in Kolbermoor an vier Adventswochenenden?
    Nach einem erfolgreichen Christkindlmarkt im vergangenen Jahr wird in Kolbermoor überlegt, den Christkindlmarkt auf alle vier Adventswochenenden auszuweiten. Wie der Organisator vom Gewerbeverband Kolbermoor Jürgen Ganns gegenüber dem Mangfallboten sagte, solle zudem die Fläche erweitert und das Rahmenprogramm breiter gefächert werden. Die Mehrzahl der Aussteller stehe dem Vorschlag positiv gegenüber,…
  • Flüchtlinge ins Berufsleben eingliedern, aber wie?
    Götting – Thema „Integration von Flüchtlingen – Chancen und Möglichkeiten der Eingliederung im Berufsleben“ – diskutieren Sie im Anschluss an die Podiumsdiskussion am Montag, den 15. Februar, in der Mehrzweckhalle mit! Veranstalter: BDS Ortsverbände Feldkirchen-Bruckmühl-Aying-Irschenberg-Bad Aibling-Tuntenhausen-Kolbermoor-Bad Feilnbach, der Werbering Mangfalltal und die Kreishandwerkerschaft Rosenheim Wann und wo: Am Montag, den…
  • „Langfristige Planungen und Verkehrskonzepte schaffen“
    Nach der CSU äußerte sich jetzt auch der Kolbermoorer Gewerbeverband kritisch zu dem geplanten Gewerbegebiet in der Aiblinger Au. Kolbermoor. Der Erste Vorsitzende, Jürgen Ganns, betonte, er vermisse vor allem langfristige Konzepte in der Stadtplanung. Bürgermeister Kloo verweist dazu auf den Flächennutzungsplan. Auf dieser Planungsgrundlage treffe der Stadtrat seine Entscheidungen.…
  • Wenn es Nacht wird in Kolbermoor.
    Bilder und Impressionen vom abendlichen Christkindlmarkt in der Stadt. Kolbermoor – Tagsüber den Christkindlmarkt besuchen, ist eine schöne Sache. Abends hingehen ist dagegen um einiges stimmungsvoller. Wenn die bunten und hellen Lichter die Szenerie erleuchten und sich die Dunkelheit über den Platz legt, dann erwärmen sich die Menschen nicht nur…
  • Mehr Buden und eine stimmungsvolle Beleuchtung
    Kolbermoor – Er wurde richtig gut angenommen, der Christkindlmarkt am ersten Adventswochenende. Lag es an den positiven Veränderungen? Mehr Buden gegen lange Wartzeiten am Abend und ein neues Beleuchtungskonzept am Markplatz machen den Kolbermoorer Christkindlmarkt heuer noch attraktiver. Die Gebäude werden farbig und warm angestrahlt, Lichterketten quer über dem Markt…
  • Startschuss für den Kolbermoorer Christkindlmarkt
    Kolbermoor – Diakon Michael Wagner, Bürgermeister Peter Kloo und der Vorsitzende des Gewerbeverbandes Jürgen Ganns eröffneten den Christkindlmarkt in Kolbermoor. Die Bewunderer der Singschule und viele andere Gäste kamen zahlreich. Die Ponys zogen ihre Kreise durch die Stadt und damit hatten die Kinder ihr helles Vergnügen. Viele Standl bieten in…
  • „Der Markt der Besinnlichkeit und dem besonderen Etwas“
    Christkindlmarkt Kolbermoor am 12.12.2015 ab 14.00 Uhr am alten Rathaus Adventszeit – duftende Kerzen, Plätzchen, Punsch und Glühwein. Um diese Zeit genießen zu können, bietet der Gewerbeverband Kolbermoor in Zusammenarbeit mit der Stadt Kolbermoor eine besondere Art sich zu besinnen. Der Kolbermoorer Christkindlmarkt lädt seine Gäste vor dem Alten Rathaus…
  • Das Thema „Frieden“ im Mittelpunkt der Eröffnung des Christkindlmarktes Kolbermoor
    Vier Wochenenden dauert heuer wieder der Kolbermoorer Christkindlmarkt – und schon bei der Eröffnung am gestrigen Freitagabend freuten sich die zahlreichen Besucher von Anfang an über das reiche Angebot in den stimmungsvoll geschmückten Buden. Jürgen Ganns, der Vorsitzende des veranstaltenden Gewerbeverbands (unser Bild rechts), dankte in seiner Ansprache allen Helfern,…
  • Mehr Aussteller, mehr Programm
    Viele Neuerungen hat der Gewerbeverband Kolbermoor für den Christkindlmarkt: Anlässlich der 20. Auflage des Marktes wird er von zwei auf vier Wochenenden ausgedehnt und auch das Programm wurde um weitere Attraktionen angereichert. Stolz ist der Verband zudem auf seine neue Christkindlmarkt-tasse mit einem bunten, weihnachtlichen Motiv. Kolbermoor – Bereits im…
  • Der Markt der Besinnlichkeit mit dem besonderen Etwas in Kolbermoor
    Adventszeit – duftende Kerzen, Plätzchen, Punsch und Glühwein. Um diese Zeit genießen zu können, bietet der Gewerbeverband Kolbermoor in Zusammenarbeit mit der Stadt an allen vier Adventswochenenden eine besondere Art sich zu besinnen.  Der Kolbermoorer Christkindlmarkt lädt seine Gäste am Platz vor dem Alten Rathaus ein, die Zeit zurückzudrehen, aber…
  • Gewerbeverband Kolbermoor besichtigt Krones
    Kolbermoor/Rosenheim – Krones Maschinen gibt es überall auf der Welt; jede vierte Flasche weltweit und jede zweite in Deutschland wird von einer Krones Maschine befüllt und verpackt. Welchen An- und Herausforderungen sich der Hochleistungs-Maschinenbauer, zugleich einer der größten Arbeitgeber in Rosenheim, stellen muss, um am Markt seine Spitzenposition zu wahren,…
  • Unternehmertreffen bei der Firma Stettner
    Familie wird hier groß geschrieben: Im Hause Stettner nimmt bereits die dritte Generation am Firmengeschehen teil. Franz Stettner senior gründete 1949 die Weinkellerei und führt diese seit 1982 mit seinem Sohn Franz Stettner junior erfolgreich fort. Stolz sind die Stettners auch auf den Jüngsten, den 22-jährigen Franz Benedikt Stettner, der…
  • Verkehrspolitik erhält die Note unzureichend
    Kolbermoor – Die Verkehrspolitik und die Staus der vergangenen sechs Wochen sind Anlass für den Gewerbeverband Kolbermoor zu fragen: „Funktioniert unsere Demokratie noch?“ Jürgen Ganns, Vorsitzender des Gewerbeverbands, bemängelt: „Mehrere 10000 Menschen steckten in den vergangenen sechs Wochen in teils stundenlangen Staus zwischen Kolbermoor und Rosenheim. Auf der Rückfahrt stellten…
  • Ein Forum für Unternehmer
    Im Kolbermoorer Gewerbeverband war es „zugegebenermaßen in den letzten zwölf Monaten etwas ruhiger, denn die im letzten Frühjahr neu gewählte Vorstandschaft hat sich zunächst ihr Fundament gebildet,“ wie Jürgen Ganns, der Erste Vorsitzende in der Mitgliederversammlung im Mareissaal erläuterte. Trotzdem wurden viele Veranstaltungen gemeistert, viele Termine für 2015 stehen an.…
  • Mitgliederversammlung beim Gewerbeverband
    Im Mareis-Keller fand am vergangenen Montag die Mitgliederversammlung des Gewerbeverbands Kolbermoor (GVK) statt. Die Vorstandschaft unter Vorsitz von Jürgen Ganns konnten viele Inhaber bzw. Vertreter von Kolbermoorer Gewerbebetrieben begrüßen. Mit Blick auf die vorangegangenen Mitgliederversammlungen war die Zahl der Anwesenden deutlich höher als in den Vorjahren, was die Mitglieder des…
  • Das Thema „Frieden“ im Mittelpunkt der Eröffnung des Christkindlmarktes Kolbermoor
    Feierliches Jubiläum zum 20. Christkindlmarkt in Kolbermoor Am Platz vor dem alten Rathaus wird zum zweiten Jahrzehnt eingeläutet. Das erste Mal mit vier Wochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag. Mit ganz vielen Attraktionen. Heute begann nach der Ansprache von Herrn Bürgermeister Peter Kloo, Gewerbeverbandvorsitzendem Jürgen Ganns und den Grußworten an das…
  • Kolbermoor rüstet auf
    In diesem Jahr findet der Christkindlmarkt in Kolbermoor erstmalig an den vier Adventswochenenden statt. Der Markt feiert sein 20-jähriges Bestehen. Durch die längere Dauer wolle man mit den Besuchern gemeinsam dieses Jubiläum feiern, so der erste Vorsitzende des Gewerbeverbandes Kolbermoor Jürgen Ganns. Man wolle nicht für sich alleine feiern, sondern…
  • Knapp 100 Marktaussteller bei Kirchweihmarkt
    Kolbermoor – Der Gewerbeverband Kolbermoor (GVK) organisierte wieder den beliebten Kirchweihmarkt. In der Innenstadt luden zahlreiche Marktaussteller ein, ein Spaß für Groß und Klein: In den vom Autoverkehr abgesperrten Straßen der Innenstadt laden knapp 100 Marktaussteller am heutigen Sonntag zu einem der meist besuchten Märkte im Landkreis ein. An den…
  • Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt und in den Einkaufsparks
    Gewerbeverband Kolbermoor richtet Kirchweihmarkt aus Der Gewerbeverband Kolbermoor (GVK) organisiert auch heuer wieder den beliebten Kirchweihmarkt. In den vom Autoverkehr abgesperrten Straßen der Innenstadt laden etwa 100 Marktaussteller am Sonntag, 19. Oktober, ein, am Glühweinstand zu ratschen oder sich bei kühleren Temperaturen an den heißen Maroni die Finger zu wärmen.…
  • Jürgen Ganns löst Michael Eder ab
    Jürgen Ganns wird künftig die Geschicke des Gewerbeverbands Kolbermoor lenken. Der neu gewählte Vorsitzende löste in der Jahresversammlung seinen Vorgänger, Michael Eder, ab und startet mit vielen Ideen und großer Motivation in die nächsten drei Jahre. Obwohl Bürgerfest und Märkte 2013 vom Verein äußerst erfolgreich gestemmt wurden, riss die schlecht…